Direkt zum Inhalt

Oberschule

Für die Oberschule: Unterrichtsangebot und Materialien der Botanikschule

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Information zum Unterrichtsangebot und Hinweise zur Buchung hier>>>

* Entsprechende Nummer verweist auf Orientierung am neuen Rahmenlehrplan, Teil C, Themen und Inhalte

Biologie

Pflichtunterricht  (7.- 10. Klasse):

  • Lebensraum Wiese (3.2*)    
    Untersuchung der Lebensgemeinschaft im Vergleich zum Rasen und des Einflusses der abiotischen Faktoren    
    Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich
  • Lebensraum tropischer Regenwald (3.2*)    
    Anpassungen von Pflanzen an die klimatischen Bedingungen (Lichtmangel und hohe Luftfeuchtigkeit) und deren Zerstörung durch Ölpalmanbau    
    Details zum Ölpalmenangebot (inkl. Unterrichtsmaterialien)   
    Materialien: Stationenlernen zur Ölpalme (PDF-Datei, 5,73 MB)
  • Anpassung von Pflanzen an verschiedene Standortfaktoren (3.2*)    
    Tierfangende Pflanzen (Moor)    
    Sukkulenten (Wüste): Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich    
    Frühjahrsgeophyten (Wald)    
    Epiphyten (Tropischer Regenwald): Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich
  • Evolution (3.8*)    
    Homologie, Analogie bei Pflanzen/ Konvergenz der Sukkulenten    
    Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich

Wahlpflichtunterricht  (7.-10.Klasse):

  • Forschen wie ein/e Naturwissenschaftler/in (3.1*)    
    Steckbriefe und Bestimmungshilfen, Kartierung und Klassifizierung (individuelle Absprache)
  • (Ein)Blick in den Haushalt (3.8*)    
    Erkundung und Untersuchung von Heilpflanzen    
    Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich
  • Mensch – Bewegung – Gesundheit (3.6*)    
    - Essbare Wild- und Kulturpflanzen    
    - Gewürzreise (Wie es durch die Entdeckung neuer Kontinente zur Erweiterung unserer Geschmackswelt kam)    
    Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich
  • Nahrung für die Welt (3.14*)    
    - Von der Kakaobohne zur Schokolade    
    - Fairer Handel - am Beispiel Kaffee    
    - Global denken – lokal essen (individuelle Absprache)

Profil-, Grund- und Leistungskurse:

  • Morphologisch-anatomische Anpassungen der Pflanzen    
    Pflanzen im Tropenwald und deren Zerstörung    
    Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich
  • 12./13. Jahrgang/ Leistungskurs    
    Semester: Evolution    
    - Konvergenz, Homologie und Analogie bei Sukkulenten     
    - Blütenökologie am Beispiel Lebensraum Wiese (Koevolution)    
       Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich    
    Semester: Ökologie    
    - Messung abiotischer Faktoren und Anpassung  der Pflanzen an den Regenwald    
       Unterrichtsmaterialien auf Anfrage erhältlich    
    - Zerstörung von Regenwäldern für den Anbau von Nutzpflanzen    
       Details zum Ölpalmenangebot (inkl. Unterrichtsmaterialien)  
    Materialien: Stationenlernen zur Ölpalme (PDF-Datei, 5,73 MB)  
    - Aktuelle Artenschutzprojekte am Beispiel Arnica montana

Fachübergreifender Unterricht im Rahmen von BNE und Klimaschutz

Geographie

  • Migration und Bevölkerung (3.2*)     
    Migration nach Europa u.a. aufgrund von schlechten Lebens-/Arbeitsbedingungen auf den Plantagen/ Entwicklung in regionaler Dimension (Konsum in Deutschland) und globaler Dimension (Welthandel).    
    - Unterrichtsangebot: Fairer Handel - am Beispiel Kaffee
  • Umgang mit Ressourcen (3.5*)    
    - Raumpotenziale und Herausforderungenam Beispiel Regenwald / Der tropische Regenwald – Nutzung, Folgen, Konflikte – Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Beispiel der Ölpalme    
       Details zum Ölpalmenangebot (inkl. Unterrichtsmaterialien)    
    - Agrarkraftstoffe: Tank oder Teller? Energie kontra Ernährungssicherung
  • Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung (3.7*)    
    - Unterrichtsangebot: Fairer Handel - am Beispiel Kaffee    
    - Rohstoffpflanzen und Textilproduktion (individuelle Absprache)

Wirtschaft-Arbeit-Technik (fachbezogene Kompetenz: Nachhaltigkeit)


Politische Bildung


Ethik

  • Wie frei bin ich? Freiheit und Verantwortung (3.2*)    
    Verantwortungsvoll handeln gegenüber Pflanzen und Tieren/ Umweltethik (individuelle Absprache)

 

Zum Unterrichtsangebot für die Grundschule