In der Botanikschule finden ein- oder mehrtägige Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher/innen zu wechselnden Themen der Botanik, der nachhaltigen Entwicklung und des Klimaschutzes statt (mit Teilnahmebestätigung).
Um die unterrichtlichen Möglichkeiten der Botanikschule näher kennen zu lernen, empfehlen wir die Durchführung von Seminaren, Studientagen und Fachkonferenzen in unserer Einrichtung. Bei der Planung sind wir gern behilflich.
Im Rahmen unserer Vernetzung finden Regionalkonferenzen statt, fachbezogene (z.B. für Sachunterricht/ Naturwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften) und überfachliche (für Nachhaltigkeit/Klimaschutz). Wir bieten außerdem Seminare mit außerschulischen Partnern an. Sollten Sie besondere Themenwünsche für Ihren Unterricht oder Ihren schulischen Schwerpunkt haben, sprechen Sie uns an!
Fortbildungsangebot der Botanikschule für das Schuljahr 2024/25
1. Halbjahr
Kräutergärtnern mit der Natur – Kräuter nutzen im Schulgarten 24.2-119815
Die Teilnehmer/-innen dieser Fortbildung lernen Wild- und Gartenkräuter kennen und werden mit getrockneten Kräutern arbeiten. Geeignete Pflanzen werden vorgestellt und bestimmt und es wird ein Überblick darüber vermittelt, welche Teile der Kräuter wann zu ernten sind und wie diese konserviert und verarbeitet werden können. Im praktischen Teil werden leicht reproduzierbare Kräuterrezepturen für die Küche oder Heilkunde und damit den Einsatz im schulischen Kontext ausprobiert. Das so erworbene oder vertiefte Verständnis für biologische Zusammenhänge kann neue Impulse für den Schulgarten setzen.
Leitung: Jan Ehlen, Burkhard Bohne, Stefanie Darius
Zeit: Mo, 23.09.24, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: Umweltbildungszentrum Kienbergpark, Kienbergpark, 12683 Berlin
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark und der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN Steglitz-Zehlendorf, FU Berlin).
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119815
Das kleine Einmaleins der Giftpflanzen in der Schule 24.2-119814
Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrer/-innen und Erzieher/-innen, die sich unsicher sind, wo sich botanische Gefahrenquellen im schulischen Umfeld befinden, sei es auf dem Pausenhof, im Schulgarten oder auf Ausflügen. Auf unserer Entdeckungstour durch den Botanischen Garten werden die wichtigsten Giftpflanzen und der richtige Umgang mit ihnen vorgestellt. Wir erfahren, was sie so giftig macht, warum es keine bösen Pflanzen gibt und dass das Ausreißen – auch ökologisch – keine gute Idee ist. Die Fortbildung befähigt die Teilnehmer/-innen, das erworbene Wissen an die Schüler/- innen weiterzugeben.
Leitung: Jan Ehlen, Burkhard Bohne, Stefanie Darius
Zeit: Di, 24.09.24, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen
In Zusammenarbeit mit dem UBZ Kienbergpark.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119814
Der Schulgarten in der 2. Jahreshälfte: Herbst- und Winteranbau sowie Ernte 24.2-119822
Wenn die Erntesaison von Tomate, Kartoffel und Kürbis zu Ende geht, beginnt in vielen Gärten die Zeit der großen Brache. In Ihrem Schulgarten kann aber dann die zweite Anbausaison mit Spinat, Feldsalat, Winterportulak und Pak Choi beginnen und Ihre Schüler/-innen können vitaminreiches Gemüse in der dunklen Jahreszeit ernten. Danach erweitern Sie den Anbau mit Microgreens bzw. Babyleaves im Klassenzimmer. Dafür erhalten Sie in unserer Fortbildung Informationen zu ausgewählten Gemüsearten und -sorten, zur Kulturdauer, Fruchtfolge und Gründüngung und wenden das Gelernte an, bevor anschließend der Transfer in unterrichtliches Handeln diskutiert wird.
Leitung: Jan Ehlen, Stefanie Darius
Zeit: Mi, 25.09.24, 15:00 - 16:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119822
Gesund durch den runden Apfel - Ideen für den Unterricht 24.2-122169
Der Apfel gehört mit zu den beliebtesten Obstsorten bei unseren Lernenden. Doch werden alle Apfelsorten den Klimawandel überstehen? Wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit bei dem Transport oder der Lagerung aus? Neben dem Basiswissen entdecken wir in der Fortbildung naturwissenschaftliche Phänomene rund um den Apfel, stellen Apfelsaft und andere Köstlichkeiten her und erstellen ein kleines Apfelbuch, das man fächerübergreifend nutzen kann.
Leitung: Nicole Waltenberg, Stefanie Darius
Zeit: Do, 26.09.2024, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Ort: Gartenarbeitsschule “Ilse Demme“, Dillenburger Str. 57, 14199 Berlin
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Grundschule / Förderzentren
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122169
Von A wie Ackerhummel bis Z wie Zaunrübensandbiene – Wildbienen im Herbst 24.2-120397
Anhand forschend-spielerischer Methoden werden wir auf unserer Wildbienen-Safari im Kienbergpark viele Beispiele kennenlernen, wie man bei Schüler/-innen Interesse und Begeisterung für diese überaus wichtigen Winzlinge wecken kann. Wir erfahren, was wir im eigenen Schul- und Wohnumfeld – sozusagen im Kleinen gegen das Verschwinden im Großen – tun können und wie sich dies für Kinder und Jugendliche motivierend und handlungsorientiert umsetzen lässt: Vom Schaffen geeigneter Strukturen mit Naturmaterialien im Schulgarten, über den einfachen Bau von Nisthilfen, bis hin zum Aussäen geeigneter Futterpflanzen als wichtige Nahrungsquelle für Bestäuber-Insekten aller Art!
Leitung: Jan Ehlen, Cordula Herweg, Regina Höfele
Zeit: Do, 26.09.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Umweltbildungszentrum Kienbergpark, Kienbergpark, 12683 Berlin
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen
In Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/120397
Springende Samen und fliegende Früchte: Ausbreitungsstrategien von Pflanzen 24.2-119818
Der Herbst ist die Zeit der Ernte. Die nächste Generation vieler Pflanzen reift heran und tritt ihre Reise an. Die Fortbildung vermittelt die vielfältigen Strategien von Pflanzen, wie beispielsweise zu fliegen, sich gegenseitig zu fressen und sich forttragen zu lassen. Das Thema des Rahmenlehrplans „Ausbreitung von Früchten und Samen“ steht im Mittelpunkt. Darüber hinaus erwerben die Teilnehmenden biologisches Zusatzwissen rund um Früchte, Samen, Ausbreitung, Verbreitung und Vermehrung von Pflanzen. Experimente, Modellbau und Spiele werden als altersgerechte Methoden zur Umsetzung im Unterricht vorgestellt und erprobt.
Leitung: Jan Ehlen, Gesche Hohlstein, Stefanie Darius
Zeit: Do, 10.10.24, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN) für Steglitz/Zehlendorf der FU Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119818
Pflanzt Farbe! Anlegen eines Färberpflanzenbeetes im Schulgarten 24.2-119893
Färberpflanzen haben eine lange Tradition, deren Nutzen und Anbau durch die Entwicklung synthetischer Farbstoffe im 19. Jhd. weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Färberpflanzengärten beleben dieses Wissen neu und geben im Sinne der Nachhaltigkeit den Reichtum an Farben weiter. Gemeinsam planen wir das Konzept für ein Färberpflanzenbeet am individuellen Standort. Wir skizzieren einen zukünftigen Beetplan mit Naturfarben, geben Anregungen zur standortspezifischen Sortenauswahl von Färberpflanzen, deren Anbau, Nutzen und Vermehrung sowie ein Saatgut- Starterpaket, verbunden mit einem bunten Streifzug durch den Botanischen Garten.
Leitung: Jan Ehlen, Kristin Hensel, Stefanie Darius
Zeit: Mi, 16.10.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119818
Mikroskopieren im Unterricht: Lebendbeobachtung von Organismen 24.2-122090
Biologie ist die Lehre der Lebewesen. Die Lebendbeobachtung sollte daher Bestandteil des Biologieunterrichts sein. Mikroorganismen und zahlreiche Kleinstlebewesen lassen sich ganzjährig kultivieren und ermöglichen, auch im Winter Naturerfahrungen in den Unterricht zu integrieren. Die Teilnehmenden untersuchen tierische und pflanzliche Einzeller, kleine Mehrzeller, stellen Frischpräparate von spezifischen Pflanzengeweben her und dürfen Färbemethoden für Plastiden und Stoffwechselprodukte erproben. Die Inhalte sind jahrgangsübergreifend gewählt. Sie erhalten Anregungen zum Einsatz in den verschiedenen Jahrgangsstufen, Unterrichtsmethoden und erprobtes Material zu allen Inhalten.
Leitung: Stefanie Darius, Karen Flesch, Jan Ehlen
Zeit: Do, 17.10.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Sek I und Sek II
In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN) für Steglitz/Zehlendorf der FU Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122119
Bärtierchen: Moosbewohner/-innen zeigen ihren Stoffwechsel 24.2-122119
Das winzige Bärtierchen kann aus Moos ganzjährig zu aktiven Lebensprozessen gebracht werden. Es ist transparent und kann unter dem Lichtmikroskop bei seinen Aktivitäten beobachtet werden: Fortbewegungen, innerer Aufbau, Speisereste, evtl. Entwicklungsstadien und Fressvorgänge. Die Lebendbeobachtung des gläsernen Teddybären liefert den Lernenden einen Einstieg in die heterotrophe Lebensweise und die Möglichkeit, abbauende Stoffwechselprozesse in ihrer Bedeutung nachzuvollziehen. In der Fortbildung mikroskopieren wir Bärtierchen und Moose und begehen den in Europa einzigartigen Moosgarten im Botanischen Garten. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zu Unterrichtsmethoden und erprobtes Material zu allen Inhalten.
Leitung: Stefanie Darius, Karen Flesch, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 06.11.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Sek I und Sek II
In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN) für Steglitz/Zehlendorf der FU Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122119
Der erfolgreiche Weg zum “Zimmerpflanzen-Führerschein“ 24.2-119970
Erst ein beliebtes Dekorationselement in der Wohnung, am Ende vertrocknet, vergammelt und vergessen in der Ecke – Zimmerpflanzen. Dass für die Pflege dieser Lebewesen gewisse Grundkenntnisse erforderlich sind, damit sie gedeihen, sollte jedes Kind wissen. Deshalb begeben wir uns im Botanischen Garten auf die Suche nach Pflanzen, die sich für die Zimmerkultur eignen. Mittels einer (multi)medial unterstützen Tour entdecken wir diese zunächst in ihrer „natürlichen“ Umgebung. Daraus leiten sich Fragestellungen für die richtige Pflege ab. Die Fortbildung demonstriert exemplarisch, wie Kinder ihr Wissen vertiefen können und nach erfolgreich bestandener Prüfung stolze Besitzer/-innen des Zimmerpflanzen-Führerscheins werden können.
Leitung: Jan Ehlen, Johannes Erdmann, Stefanie Darius
Zeit: Do, 07.11.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/119970
Sie essen gern Schokolade? Sie trinken gern Kaffee? Dann hereinspaziert. 24.2-120005
Die Teilnehmenden erfahren, wie die Schokolade und der Kaffee in unsere Supermarktregale gelangen, wie deren Anbau, Ernte und Handel erfolgen und warum Sie und Ihre Schüler/-innen durch die richtige Produktwahl einen großen Beitrag zu gerechten Arbeits- und Lebensbedingungen in Ländern des globalen Südens leisten können. Anhand von Lernstationen, kurzen Filmen und persönlichen Berichten einer Friedensaktivistin werden sowohl die Schattenseiten des unfairen Handels als auch hoffnungsvolle Positivbeispiele anschaulich vermittelt. Zudem bereisen wir natürlich die tropischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens und schauen uns Kaffeestrauch und Kakaobaum vor Ort an. Ein Transfer in schulische Handlungsfelder schließt die Veranstaltung ab.
Leitung: Jan Ehlen, Heike Kammer, Stefanie Darius
Zeit: Mi, 13.11.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit Bildung trifft Entwicklung Berlin-Brandenburg.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/120005
Fotosynthese-Workshop nach neuem Rahmenlehrplan (Sek II) 24.2-122089
Das Stoffwechselwunder Fotosynthese macht Pflanzen zu nachhaltigen Organismen. Sie leben den Ausweg aus der Klimakrise vor: nutzen Sonnenenergie, filtern das Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre, speichern es, produzieren daraus Nährstoffe und liefern den für alle Aerobier lebenswichtigen Sauerstoff. Pflanzen sind Profis im Kampf gegen die Überhitzung des Planeten. Auf einem Rundgang durch den Botanischen Garten werden Sie erkennen, dass Anpassungen immer zugleich die Morphologie und die Stoffwechselwege betreffen. Diese Anpassungen werden mikroskopisch untersucht. Schülerexperimente werden praktisch erprobt, darunter: Extraktion, Fluoreszenz, Stärke- und CO2-Nachweis. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zu Unterrichtsmethoden und erprobtes Material zu allen Inhalten. Leitung: Karen Flesch, Stefanie Darius, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 20.11.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Sek I und Sek II
In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN) für Steglitz/Zehlendorf der FU Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122089
Citizen Science im Unterricht – digitale Umweltmessungen zum Klimawandel 24.2-123687
Wie können Schüler/-innen handlungs- und praxisorientiert zum Thema “Klimawandel“ unterrichtet werden? Im Projekt “Schule als lokaler Klimaakteur im Kiez“ haben Schüler/-innen begonnen, digital Umweltdaten in ihrem Schulumfeld zu erheben. Hierdurch wurden sie in die Lage versetzt, eigenen Fragestellungen, die sie als relevant erachten, nachzugehen. In der Fortbildung wird den Lehrern/- innen das von der Freien Universität und den Jungen Tüftlern/-innen begleitete Projekt vorgestellt, in die Arbeit mit der Sense Box eingeführt und die Entwicklung eigener motivierender Projektideen im Unterricht erarbeitet.
Leitung: Jan Ehlen, Franziska Kaiser, Stefanie Darius
Zeit: Do, 21.11.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Grundschule / Sek I
In Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und den Jungen Tüftlern/-innen.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/123687
BNE – einen Schul-Aktionstag planen und erfolgreich durchführen 24.2-120002
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sollte laut der Agenda 2030 bereits seit einigen Jahren fest im Schulalltag verankert sein. Ist das der Fall? In dieser Fortbildung geht es darum, wie zukunftsrelevante Themen in Form eines jährlich stattfindenden Aktionstags zu einem festen Bestandteil des Curriculums einer Schule werden können. Anhand von Best Practice Beispielen schauen wir uns an, worauf es bei der Organisation und Umsetzung eines solchen Aktionstags ankommt. Wir beleuchten die Rolle von außerschulischen Kooperationspartnern, die Finanzierung, den Ablauf des Tages und mögliche Zielsetzungen. Die Veranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Input, eine Anwendungsphase und einen Transfer in schulische Handlungsfelder.
Leitung: Jan Ehlen, Evelin Jordan, Dr. Christian Wilmsen, Stefanie Darius
Zeit: Mi, 27.11.24, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Grundschule am Stadtpark Steglitz (06G32), Karl-Stieler-Str. 10-11, 12167 Berlin
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit der Grundschule am Stadtpark Steglitz sowie Bildung trifft Entwicklung Berlin- Brandenburg.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/120002
Nachhaltigkeit im Alltag: Kreative Upcycling-Ideen für den Unterricht 24.2-122130
Ob origineller Pflanzenübertopf oder Utensilo, ob Blumenampel oder individueller Einkaufsbeutel – all das lässt sich mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit herstellen. Vieles lässt sich mit nur wenigen Schnitten, einigen Knoten und etwas Klebstoff in ein neues Lieblingsstück verwandeln. Die dafür nutzbaren Materialien finden sich in jedem Haushalt. Die Teilnehmer/-innen der Fortbildung erwarten verschiedene Workshops, in denen u. a. aus Tetrapacks die unterschiedlichsten alltagstauglichen Gegenstände hergestellt werden können. Am Ende des Tages werden sie mit vielen Inspirationen und praktischen Ideen für den Unterricht zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens und einem echten Unikat nach Hause gehen.
Leitung: Stefanie Darius, Constanze Hacker, Jan Ehlen
Zeit: Do, 28.11.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen
In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Nachhaltigkeit (NUN) für Steglitz/Zehlendorf der FU Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122130
Nachhaltiges Lernen im interkulturellen Kontext: Kinder im Shipibo-Dorf 24.2-122364
Auf einer Tischbühne mit großen Pappfiguren spielt Susana Fernández, Geschichtenerzählerin und Bildungsreferentin, mit Kindern die Ankunft der Plastikverpackung im Shipibo-Dorf im peruanischen Regenwald nach. Die Geschichte erzählt, wie der erste Lebensmittelladen die Lebensweise der Gemeinschaft veränderte. Dabei werden nicht nur die traditionelle, müllfreie Ernährung und Lebensweise der Shipibo, sondern auch die aktuellen Herausforderungen, wie Wasserverschmutzung und unzureichende Müllentsorgung, thematisiert. Susanna Fernández leitet sie in einem theoretischen Input, einer Anwendungsphase und einem Transfer in schulische Handlungsfelder dazu an, das Thema in den Unterricht einzubetten.
Leitung: Stefanie Darius, Susana Fernández de Frieboese, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 04.12.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/ und Erzieher/-innen Grundschule / Sek I und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit Bildung trifft Entwicklung (BtE), Berlin-Brandenburg.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122364
Workshop: Biologische Phänomene am Experiment lernen (Sek I und E-Phase) 24.2-122145 Der neue RLP (Rahmenlehrplan) für die gymnasiale Oberstufe betont den Stellenwert des Experiments im Unterricht und enthält entsprechende Empfehlungen für die Einführungsphase im Unterricht. Im Workshop führen die Teilnehmenden Schülerversuche entlang dieser Empfehlungen durch: z. B. Versuche zum Lernverhalten, Präparation von Herz und Ei, Schneckenuntersuchung, Mikroskopie von Zellen und deren Inhaltsstoffen sowie von Mitose, Meiose, Arterien und Venen. Darüber hinaus werden Anregungen zur Durchführung systematischer Freilandbeobachtung und der Laborbeobachtung gegeben. Erprobtes Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt. Der Workshop eignet sich auch für den Biologieunterricht in der Mittelstufe oder das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften.
Leitung: Karen Flesch, Stefanie Darius, Sven Eckermann
Zeit: Di, 14.01.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Fichtenberg-Oberschule, Rothenburgstr. 18, 12165 Berlin, Raum: A 211
Zielgruppe: Lehrer/-innen Sek I und Sek II, 7. bis 11. Kl.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122145
Workshop: Biologische Phänomene am Experiment lernen (Sek I / E-Phase) 24.2-122151
Der neue RLP (Rahmenlehrplan) für die gymnasiale Oberstufe betont den Stellenwert des Experiments und enthält entsprechende Empfehlungen für die Einführungsphase im Unterricht. Im Workshop führen die Teilnehmenden Schülerversuche entlang dieser Empfehlungen durch: z. B. Versuche zum Lernverhalten, Präparation von Herz und Ei, Schneckenuntersuchung, Mikroskopie von Zellen und deren Inhaltsstoffen sowie von Mitose, Meiose, Arterien und Venen. Darüber hinaus werden Anregungen zur Durchführung systematischer Freilandbeobachtung und der Laborbeobachtung gegeben. Erprobtes Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt. Der Workshop eignet sich auch für den Biologieunterricht in der Mittelstufe oder das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften.
Leitung: Karen Flesch, Stefanie Darius, Sven Eckermann
Zeit: Mi, 15.01.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Fichtenberg-Oberschule, Rothenburgstr. 18, 12165 Berlin, Raum: A 211
Zielgruppe: Lehrer/-innen Sek I und Sek II, 5. bis 11. Kl.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122151
Die erzwungene Migration der Kartoffel 24.2-122143
Viele Lebensmittel unserer Ernährung haben ihren Ursprung in Lateinamerika, so auch die Kartoffel. Wie kam sie nach Europa? Unser Bildungsmaterial deckt die kolonialen Zusammenhänge ihrer Ausbreitung auf und zeigt, welche kulturelle Bedeutung sie für die indigenen Andenvölker hat. Im Fokus steht die durch die Kartoffelindustrie verheerende Ernährungssituation der indigenen Bevölkerung, anhand derer die Schüler/-innen über ihre eigene Beziehung zu Lebensmitteln reflektieren. Andererseits erkennen sie die Bedeutung von Biodiversität und Ernährungssouveränität und lernen die lokale und nachhaltige Kartoffelproduktion in den Anden sowie in Deutschland kennen. Wir zeigen, wie Sie das Material in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Leitung: Stefanie Darius, llanquiray Painemal, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 15.01.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit Bildung trifft Entwicklung (BtE), Berlin-Brandenburg.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122143
Globales Lernen im GW- und Biologie-Unterricht 24.2-122147
Durch das Beispiel Sarayakus im ecuadorianischen Regenwald erfahren Ihre Schüler/-innen mit allen Sinnen den Zusammenhang zwischen ihrer Lebenswelt und jener der indigenen Gemeinschaft. Viele unserer Lebensmittel und Medikamente stammen ursprünglich aus dem Regenwald und werden dort noch heute in Subsistenzwirtschaft angebaut. Sarayaku wird seit Jahren massiv durch Erdölkonzerne bedroht, doch bis heute wehren sich die Menschen erfolgreich dagegen. Die Schüler/-innen erfahren, wo Erdöl in ihrer unmittelbaren Umgebung versteckt ist, verstehen den Zusammenhang zwischen ihrem Leben und dem in Sarayaku und denken über Alternativen zu Erdöl nach. Wie Sie das Thema in Ihrem Unterricht umsetzen können erfahren Sie in der Fortbildung durch Mauricio Pereyra.
Leitung: Stefanie Darius, Mauricio Pereyra, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 29.01.25, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen
In Zusammenarbeit mit dem EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122147
Fliegende Flüsse: Unsichtbare Lebensadern des Amazonas
25.1-122156
Fliegende Flüsse nennen brasilianische Wissenschaftler/-innen Luftströme, die mehr Wasser transportieren als jeder Fluss auf unserer Erde. Sie sind essenziell für das Funktionieren des Amazonas-Ökosystems und haben direkte Auswirkungen auf das Weltklima. Yana Marull, Journalistin und Autorin begleitete die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Antonio Nobre und wirkte an der spanischen Ausgabe seines Werks „The Future Climate of the Amazon“ mit. Zudem ist Yana Marull Illustratorin des Kinderbuchs „Die fliegenden Flüsse“, das von Prof. A. Nobre rezensiert wurde. Mit ihrem Wissen entwickelte sie Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen, die sie uns in der Fortbildung vorstellen wird. Anschließend werden einzelne Materialien erprobt und an den Unterricht der Teilnehmenden angepasst.
Leitung: Stefanie Darius, Yana Marull, Jan Ehlen
Zeit: Mi, 13.02.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Botanikschule, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin-Steglitz
Zielgruppe: Lehrer/-innen und Erzieher/-innen aller Schulstufen und weiteres pädagogisches Personal
In Zusammenarbeit mit Bildung trifft Entwicklung (BtE), Berlin-Brandenburg.
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/training/122147